Statistik und Data Science für die Strom & Gas Branche
Folgende Lösungen aus unserem Portfolio sind speziell für die Strom und Gas Branche konzipiert:
Analytisches Customer Relationship Management Wesentliche Unterschiede zwischen den Versorgern der Strom-, Öl- & Gasbranchen bestehen bezüglich deren Preisstrategie sowie der Qualität ihrer Services, insbesondere des Kundenbeziehungsmanagements. Komplexe Marketing- und Salesaktivitäten werden bei der Ansprache von Millionen von Kunden eingesetzt. Analytisches Customer Relationship Management (aCRM) leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Erweiterung des Kundenbestandes sowie bei der Optimierung des Kundenwertes. Themen wie Bonitätsanalyse, Response-Optimierung bei Kampagnen, Cross- und UpSelling oder Analyse des Kündigungsverhaltens sind typische analytische aCRM-Methoden. Multivariate Statistik und Data Mining Verfahren werden bei der Analyse, Vorhersage und Scoring eingesetzt.
Optimale Ressourcenplanung Die optimale Ausnutzung der Ressourcen spielt auch bei den Energieversorgern vermehrt eine Rolle. Zur Optimierung der Ressourcen werden analytische Verfahren aus dem Bereich des Operations Research eigesetzt. Die optimale Allokation der Ressourcen, abgestimmt mit dem Endverbraucher, führt zu einer Win-Win Situation.